Kindergarten und Schule

Die Wahl der richtigen Schule oder dem Kindergarten kann Eltern mit einem betroffenen Kind vor Herausforderungen stellen. Schulen und Kindergarten müssen in der Lage sein, die Kinder entsprechend ihrer Fähigkeiten zu fördern und Rücksicht auf deren besondere Verhaltensweisen nehmen.

In den letzten Jahren wurde in Kindergärten und Schulen die sogenannte Inklusion immer wichtiger, die eine große Chance sein kann. Das bedeutet, dass Betroffene und Nicht-Betroffene die gleiche, reguläre Einrichtung besuchen und gemeinsam lernen. Dabei stehen Pädagogen unterschiedlicher Fachrichtungen unterstützend zur Seite, die auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Kinder eingehen können.

Kinder mit Smith-Magenis-Syndrom benötigen häufig ein langsameres Lerntempo und eine individuelle Unterstützung.

Folgende Punkte sind bei der Wahl der richtigen Einrichtung von Bedeutung:

  • Individuelle Förderung, entsprechend der Stärken und Schwächen
  • Zusätzliche Unterstützung, z.B. durch zusätzliche Betreuungspersonen oder spezielle Angebote
  • Unterstützung bei der Kommunikation (Gesten, Gebärden, Bildsymbole)
  • Unterstützung außerhalb des Unterrichts (Gang zur Toilette, Mittagspausen)
  • Umfeld
    • Ruhige und leise Umgebung
    • Hintergrundgeräusche auf ein Minimum reduziert
    • planbare Routinen/Gewohnheiten
    • Rückzugsmöglichkeiten
    • fester Sitzplatz und Sitznachbar
    • Schlafmöglichkeiten (aufgrund häufiger Tagesmüdigkeit)
  • Regelmäßige Evaluation gesetzter Lernziele